Originalteile oder Nachbauteile
Oft steht man vor der Frage originale Ersatzteile oder Nachbauteile.
Während die Fahrzeughersteller auf ihre Originalteile schwört und auch im Zusammenhang mit sinkendem Wert des Fahrzeuges sowie Garantie darauf besteht, so sind auch Nachbauteile von guter und gleicher Qualität zu haben.
Allerdings gibt es gewisse Unterschiede bei der Qualität, die jeder bei Kauf von Ersatzteilen beachten sollte.
Gebrauchte Teile vom Schrottplatz können niemals zu 100 Prozent zuverlässig sein. Kfz Werkstätten würden eine Reparatur mit gebrauchten Teilen nie durchführen.
Originalersatzteile tragen das Logo des Fahrzeugherstellers. Dabei spielt es keine Rolle ob diese vom Fahrzeughersteller selbst oder von einer Zulieferfirma produziert wird. Auch zugekaufte Ersatzteile wie Bremsen, Stoßdämpfer, Fahrwerksteile, Scheinwerfer, Scheiben usw. dürfen mit dem Logo des Fahrzeugherstellers versehen und als Originalteil vertrieben werden. Die Zulieferfirmen produzieren zu 100 Prozent gleiche Teile, genannt Identteile, unter eigenen Namen und mit eigenem Logo für den freien Markt an.
Da Identeile nach gleichen Kriterien und auch mit den gleichen Maschinen gefertigt werden sind diese im Vergleich mit den Originalteilen absolut bau-und funktionsgleich.
Vorsicht ist geboten bei Nachbauteilen aus China oder anderen asiatischen Ländern. Die Qualität der günstigen Ersatzteile genügt bei weitem nicht den europäischen Qualitätsansprüchen. Gerade bei Verschleißteilen kann es sein, dass die angebliche Einsparung sich auf Grund der minderwertigen Qualität nicht lohnt.
Eine defekte Lenkmanschette kann im schlimmsten Fall zu Schäden an der Zahnstange, am Axialgelenk der Spurstange oder dem Lenkgetriebe führen. Dies kann für sehr hohe Zusatzkosten sorgen. Aus diesem Grund sollte eine gerissene Manschette immer zeitnah ersetzt werden. Der Vergleich zeigt links eine verbaute Universal-manschette die durch die Minderqualität eingerissen und luftdurchlässig ist.
Rechts die original Lenkmanschette.
Universallenkmanschette im eingebauten Zustand
Originalersatzteil im eingebauten Zustand
Vorteile Originalersatzteile
- Passgenauigkeit
- Produkttests und Zertifizierung
- Optik und Gesamtbild
- Garantie
Fazit
Die Vorteile von Originalteilen liegen demnach auf der Hand.
Manchmal lohnt es sich doch, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dafür nicht nur ein gutes Produkt zu erhalten, sondern auch für einen längeren Zeitraum Spaß daran zu haben und vor allem unnötige Werkstattbesuche zu vermeiden. Wer sich nämlich nicht gut mit Autos auskennt und handwerklich eher weniger begabt ist, ist auf Werkstätten und deren Arbeit angewiesen und jede Arbeit muss auch entlohnt werden, die Arbeitszeit ist dabei der größte Kostenpunkt, nicht so sehr das Material.
Die Nachhaltigkeit und Wertstabilität vor allem bei Oldtimer ist ebenfalls ein wichtiger Punkt und Vorteil für Originalteile, neben der Passgenauigkeit und Langlebigkeit, welche etwa durch intensive Produkttests ständig nachgewiesen wird.